Tutzing macht Kino!

Das traditionsreiche „Kurtheater“ wurde nach 70 Jahren im Dezember 2023 geschlossen. Das Kino schien für Tutzing und die Bürger der umliegenden Gemeinden schon endgültig verloren, da ein Kinosaal im ländlichen Raum heutzutage schlichtweg nicht mehr kostendeckend zu halten ist. Zur Rettung des Kurtheaters erarbeitete die Tutzingerin Lucie Vorlíčková daher in ehrenamtlicher, monatelanger Recherche ein Konzept für ein „Bürgerkino“.  Dieses baut auf eine multifunktionale Nutzung des beliebten Kinosaals für Kino, Bühne und Bildung als gemeinnützigen Zweckbetrieb. So die Entwicklung des „Kurtheaters“ zum „Kulturtheater“. Das Kulturtheater wird neu in die gesamte Kulturarbeit der Gemeinde Tutzing eingebunden sein.

Um das neue „Kulturtheater“ im Herbst 2024 als „Bürgerkino“ eröffnen zu können, initiierte Vorlíčková zusammen mit Robert und Maximilian Harthauser, den Inhabern des Gebäudes, eine Bürgerinitiative. Dieser Initiative, gab die Obertraubingerin Daniela Laußer den Namen „TUTZING MACHT KINO!“. Sie kümmert sich seitdem ehrenamtlich um das neue Graphikdesign des Kulturtheaters in den Knallfarben des Kinos in lila/orange.

Die Initiative war ein beeindruckender Erfolg: Innerhalb von knapp zwei Monaten haben sich in Tutzing und auch insbesondere Feldafing, Pöcking, Bernried und Seeshaupt knapp 600 Bürgerinnen und Bürger dazu bereit erklärt, dem zu gründenden Verein „Kulturtheater Tutzing e.V.“  beizutreten (durch jährliche Mitgliedsbeiträge wird der laufende Betrieb finanziert) und Spendenzusagen für zwei Drittel des benötigten Kapitals in Höhe von 80.000 Euro erteilt. Das „Kinobarometer“ hatte pünktlich zum Ende der Kampagne am 30. April 2024 seine Etappenziele sogar übererfüllt, so dass die Initiatoren noch am selben Tag den Verein „Kulturtheater Tutzing“ in der Gründungsversammlung im „Flimmis“ ins Leben gerufen haben.

Kinobarometer mit dem Stand der Spendenzusagen. Stand 11. Mai 2024: 88.870,00 Euro von 563 Personen.

Bis zur Eröffnung des „Kulturtheaters“ im Herbst 2024 gibt es aber noch sehr viel zu tun! Denn je mehr „Smileys“ die roten Kreuze ersetzen umso näher rückt die Wiedereröffnung!

"Arbeitsbarometer" zum Fortschritt des Kulturtheaters Tutzing: